WAS IST PILATES?

DIE GESCHICHTE

J.-H. Pilates hat wohl damals mit Recht behauptet mit seiner Technik der Zeit um 50 Jahre voraus zu sein. Das original Pilates Studio brachte die erste Generation von Pilates Trainern hervor. Ausgehend vom New Yorker Studio hat sich Pilates in der ganzen Welt ausgebreitet und bei Menschen aller Altersgruppen großen Anklang gefunden. Ausgebildet von zwei Musterschülern von Joseph Pilates brachte Alan Herdman die Pilates Technik in den 70er Jahren nach London. Dort wurde die Pilates Technik weiterentwickelt, wie später auch in anderen Ländern.

Das besondere an der Pilates Methode ist Konzentration auf spezielle Muskelgruppen, die bei anderen Sportarten oft vernachlässigt werden, d.h. Pilates ist eine optimale Ergänzung zu jeder anderen Sportart, weil sie für einen Ausgleich und eine Balance innerhalb des Körpers sorgt. Kleine oft vergessene aber sehr wichtige tiefe Muskeln – J.-H. Pilates nannte sie das „Powerhouse“ – werden bei Pilates gestärkt, dazu gehören die tiefe Bauchmuskulatur, Beckenboden und auch die Rückenmuskulatur. Aber auch Koordination, d.h. die Feinabstimmung zwischen unserem Nervensystem (mind) und unserem Körper (body) wird geschult.

Ein Lieblingszitat von J. Pilates stammt von Schiller: „Es ist der Geist, der den Körper baut.

GANZHEITLICHKEIT

Die über 500 verschiedenen Pilates Übungen sind keine Sammlung wild zusammen gewürfelter Übungen, sondern ein ganzheitliches Training, das aufeinander aufgebaut und sich sinnvoll ergänzt, um die Balance des Körpers wiederherzustellen. Durch die kontrollierte, langsame Ausführung der Bewegungen ergänzt durch Atmung und Konzentration auf die zu spürenden Muskeln wird ein Maximum an Bewegungsqualität und damit auch Trainingsfortschritt garantiert.

Ziel ist es die Sinne für den Körper zu schulen und den Körper in allen Regionen kontrollieren zu können. J.H. Pilates spricht in diesem Zusammenhang von „contrology“, der vollständigen Koordinierung von Körper, Geist und Seele. Er war überzeugt, dass diese größtmögliche Körperkontrolle eine qualitativ ausgewogenes Lebensgefühl zwischen Körper, Geist und Seele hervorruft und die Lebensqualität erheblich angehoben wird.

„Das Erlangen und der Genuss von körperlichem Wohlbefinden, geistiger Ruhe und Frieden sind unbezahlbar für ihre Besitzer, wenn es solche Glücklichen geben sollte, die heute unter uns leben. Allerdings es ist das Ideal anzustreben und nach unserer Meinung ist es nur durch Contrology möglich, dass diese einmalige Dreifaltigkeit eines ausgeglichenen Körpers, Verstand und Geist erlangt werden kann.“ J.-H. Pilates

WARUM PILATES AUCH ETWAS FÜR DICH IST!

Pilates eignet sich für Dich, wenn Du motiviert bist, durch exaktes und kontinuierliches Training Deine Figur, Deine Haltung, Deine Bewegungsabläufe und Dein Körper-Bewusstsein zu verbessern. Um die angestrebten Pilates – Resultate zu erzielen, ist es erforderlich die sehr spezifischen Pilates Übungen wirklich exakt und regelmäßig auszuführen.

Du suchst ein effektives Ausgleichstraining, welches Du deinem einseitigen Alltag entgegensetzen kannst, Du möchtest Deine natürliche Beweglichkeit wiedererlangen (auch nach Verletzungen), dem stressigen Arbeitstag eine entspannte Pause oder ein entspanntes Ende verleihen, Erholung von den verspannten Muskeln finden.

Du möchtest wieder eine aufrechte Haltung einnehmen, ohne regelmäßige Kopf- und Rückenschmerzen leben, Deine Figur verändern oder einfach ein intelligentes, effektives Training durchführen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen?

Dann ist für Dich Pilates genau das richtig Training! Pilates richtet sich an alle, die an Ihrer Gesundheit, Haltung und an Ihrem Aussehen arbeiten wollen. Pilates ist für jede Frau und jeden Mann, jeden Alters, egal welchen Fitnessgrades geeignet.

Daher bieten wir mehrmals wöchentlich Gruppenstunden und vor allem Privattraining für Dich an. So kann gewährleistet werden, dass die sehr speziellen Übungsabläufe korrekt ausgeführt werden. . Die besten und schnellsten Erfolge erreichst Du durch ein speziell auf Deine individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Pilates Personal Training. Durch das gezielte Feedback des Trainers ist es Dir möglich, die Bewegungsabläufe exakt zu erlernen und damit die richtigen Muskeln in der richtigen Weise auszubilden

Pilates wird auch eingesetzt im Rahmen von Rehabilitationsprogrammen, um gezielt die Muskelkräftigung und – Dehnung bei den Rehabilitanten zu unterstützen. Auch hier ersetzt Pilates natürlich nicht die ärztliche Betreuung. Ebenfalls wird Pilates seit Jahren schon von Hochleistungssportlern betrieben – als notwendiger Ausgleich für das häufig sehr spezifische und einseitige Training in ihrer Sportdisziplin.

Aufgrund der nun auch in Europa immer stärker werdenden Popularität von Pilates beginnen nun mehr und mehr Personen mit dieser Art des exakten Fitnesstrainings. Im Gegensatz zu vielen anderen Trainings-Methoden, die vor allem eine Erhöhung des Muskelumfanges anstreben, zielt die Pilates Methode auf den Aufbau von langen und schlanken Muskeln ab. Jede der über 500 Pilates Übungen trainiert die Bauch-, Rücken-, Hüft- und Gesäß- Muskulatur. Oberstes Prinzip ist dabei der Aufbau der Muskulatur von innen nach außen.

Durch die Konzentration auf die exakte Ausführung der Pilates Übungen wird das eigene Körper-Bewusstsein deutlich gestärkt und man geht geistig entspannt und erfrischt aus dem Training.

IST PILATES AUCH FÜR MÄNNER GEEIGNET?

Pilates-Workout für Männer! Er war selbst ein Mann.

„Bauchtraining der alten Schule“. Ein Übungssystem, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination gleichermaßen trainiert. Es handelt sich um ein Ganzkörpertraining zur Stabilisation der Körpermitte und zur Kräftigung der tief liegenden Bauch- und Rückenmuskulatur.

Anders als beim traditionellen Bodybuilding werden isolierte Kräftigungen von einzelnen Muskeln vermieden. Bewegungen werden fließend, kontrolliert und mit höchster Konzentration ausgeführt. Die Qualität der jeweiligen Bewegung ist zentral, und die gezielte Verbindung von Atmung und Bewegung macht die Effektivität von Pilates aus.

Mit Bodybuilding und Powerkursen wie Aerobic oder Pump hat Pilates nichts zu tun. Vielmehr enthält es Bestandteile der modernen Wirbelsäulengymnastik und von Yoga – sicher ein Grund, warum Pilates heute bei der großen Zahl von Menschen mit Rückenproblemen wiederentdeckt wird.

Außerdem ziehen immer mehr Männer das ausgefeilte Training von Körper und Geist einem eintönigen „Augen zu und durch“-Training vor. Und auch viele Profi-Sportler schätzen Pilates als ein ohne viel Aufwand auszuführendes Ausgleichs- sowie Vorbereitungstraining, mit dem sich nebenbei die Verletzungsanfälligkeit deutlich reduzieren lässt.

Männer klagen oft über ‘Kreuzschmerzen’ oder zu geringe Beweglichkeit. Die Pilates – Methode ist hervorragend geeignet Rückenschmerzen gezielt entgegen zu wirken und die Beweglichkeit zu verbessern.

EINE TRAININGSMETHODE, DIE ALLES KANN

Die Übungs-Palette konzentriert sich auf das Stärken der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur zur Stabilisierung des Rumpfes und auf die Ausbildung von straffen und schlanken Extremitäten.

Muskelaufbau und Muskelstraffung wird durch ein perfektes System von Muskelanspannung und Muskeldehnung erreicht.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Hüft- und Schultergelenke werden gesteigert. Eine kontrollierte Atmung, während der Übungen, verbessert die Trainingsresultate und vertieft die Konzentrationsfähigkeit auf den eigenen Körper.

Die optimierten Bewegungsmuster, die während des Pilates-Trainings erlernt werden, werden in das tägliche Leben übernommen.

Pilates kann man nicht erklären! Mann muss es fühlen! Probier es aus!

Wir beraten dich gerne!

 

PILATES RESULTATE

° kräftiges und stabiles Körperzentrum (vor allem die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur)

° Stabilisierung der Lendenwirbelsäule durch Aktivierung der tiefen Lumbal-Muskulatur

° straffe und schlanke Muskulatur für den gesamten Körper

° weniger Haltungsprobleme

° anmutige Bewegungsweise

° verbessertes Körperbewusstsein

° weniger Muskelverspannungen

° mehr Ausgeglichenheit

° verbesserte Sauerstoff-Aufnahme = Leistungssteigerungen

° stärkt und dehnt die Muskulatur

 
 
 

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