MAMAFIT

Hello

Mama

Hello

Baby

Mama werden und danach möglichst schnell wieder in Form kommen und einen straffen beschwerdefreien Körper haben. – Das wünschen sich die meisten Frauen.

Schwangerschaft und  Entbindung bringen viele körperliche Veränderungen mit sich. Es braucht Zeit bis dein Körper sich wieder in der gleichen Konstitution befindet wie vor der Schwangerschaft. Mit unserem Mamafit Programm möchten wir erreichen, dass du dich wieder wohl in deiner Haut fühlst.

Wir unterstützen dich als frisch gebackene Mama beim Wiedereinstieg in den Sport. In unseren Mamafit Kursen kombinieren wir klassische Rückbildungsübungen mit modernem Rückbildungssport und gehen dabei individuell auf dich ein.

Die Basis für den Wiederaufbau deiner Ganzkörperfitness ist eine stabile Körpermitte. Der Fokus unseres Training liegt deshalb auf dem Beckenboden und der gesamten Rumpfmuskulatur. Viele Frauen wissen nicht wie wichtig es ist Schritt für Schritt wieder ins Training einzusteigen ohne sich dabei zu überlasten. Mamafit ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining und vereint  Übungen aus postnatalem Training, Pilates und Barre, die die Regeneration deines Beckenbodens und deiner Bauchmuskulatur aktiv unterstützen.

Wir kombinieren Rückbildungs-
gymnastik mit

Muskelaufbau und Ausdauertraining.

Wir sprechen aus Erfahrung! Unsere Postnatal Trainerinnen sind selbst Mütter und wissen wie sich der Körper nach einer Geburt anfühlt.

Unser Training richtet sich an gesunde Frauen, die ihren Beckenboden und Bauch schon wieder spüren und aktiv ansteuern können. Es ist keine klassische Rückbildungsgymnastik. Dein Baby darf dich bei deinem Training gerne begleiten und in der Nähe sein. Aus anatomischen Gründen wird es aber nicht in die Übungen integriert.

Warum du nicht sofort in einen normalen Kurs einsteigen solltest?

Die Regeneration des Körpers nach der Schwangerschaft kann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen. Das ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Ein Fakt ist jedoch: Wer zu schnell zu viel will, kann seinem Körper schaden und der Regeneration entgegenwirken. Viele Frauen bemerken  das erst nach Jahren.  Mit dem Mamafit Training möchten wir dich als Mama dafür sensibilisieren und den Regenerationsprozess  deines Körpers  mit  gezielten  Übungen  fördern.

DER EINSTIEG IST JEDERZEIT MÖGLICH!

KURSTERMIN:

Dienstags 10.30 Uhr und Freitags 10 Uhr – online live und im Studio!

PROBESTUNDE FOR FREE!

10er Karte:  160,00€

 
 

Wann kann ich mit Mamafit beginnen? 

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und muss in vielen Fällen individuell betrachtet werden. Wann du mit Mamafit starten solltest ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Zum Beispiel von der Art der Geburt, von Geburtsverletzungen und von der körperlichen Verfassung vor und nach der Geburt.

Hast du ohne große Komplikationen entbunden und einen positiven Befund von deiner/m Gynäkologin/en, kannst du die folgenden Phasen zur Orientierung nutzen.

Für einen späteren Einstieg ist es nie zu spät!

Woche 1-6 nach der Geburt:

Just you and your Baby! In dieser Zeit dein Baby und du eine starke Bindung auf. Genieße die Zeit und erhole dich gut. Anfangs gilt: Wenig stehen, wenig gehen und wenig aufrecht sitzen. Dein Körper leitet die Regeneration hormonell ein. Organe und Muskeln ziehen sich zusammen und gehen wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück. Du kannst deinen Körper mit regenerativen Übungen unterstützen (z.B. mit Atementspannungsübungen oder durch Liegen in der Bauchlage). Starte ab der 3. Woche ruhig mit Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden.

Entscheidest du dich jetzt schon an unserem Kurs teilzunehmen, schreib uns eine Nachricht und du bekommst unseren kostenlosen Guide zu diesem Thema.

 

Woche 7-17 nach der Geburt: 

Ab jetzt kannst du aktiv mit der Rückbildungsphase starten. Ein klassischer Rückbildungskurs hilft dir dabei gezielt die Wahrnehmung deines Beckenbodens zu trainieren. Wenn du deine Körpermitte (Beckenboden, Bauch, Rücken) wieder komplett spüren und aktiv ansteuern kannst, kannst du nun auch direkt mit dem Mamafit Training starten.

 

Ab Woche 18 nach der Geburt: 

Du kannst jetzt schrittweise wieder mit einem „normalen“ Sportprogramm starten. Nach 17 Wochen ist dein Körper allerdings noch nicht wieder der alte. Die Wiedereinstiegsphase kann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen. Du solltest also weiterhin gewisse Dinge beim Sport und auch im Alltag beachten, die du während unseres Mamafit Programms mit auf den Weg bekommst. 

Was möchtest du
als nächstes tun?